Im Namen des Geschäfts steckt schon alles drin, was man wissen muss: „Genial – Fashion, Food & Lifestyle“ begrüßt seine Kunden mit einer Fülle unkonventioneller Damenmode, erlesener Feinkost und ausgesuchter Lebensart-Artikel. Vor 15 Jahren wurde das damals noch auf Delikatessen und Präsente spezialisierte Lädchen im ehemaligen Schafstall der historischen Hofanlage Marcelli an der Moerser Straße 649 eröffnet. Seither hat es sich durch räumliche Erweiterung, wachsendes Angebot und einige konzeptuelle Umstrukturierungen zu einem der schönsten und größten Concept Stores der Stadt gemausert und wirkt nahezu magnetisch auf Modeaffine und Liebhaber schöner Dinge. 

Genial – Fashion, Food & Lifestyle

Isabella Bednarzyk und Rosa Gehlings-Bednarzyk

Rosa Gehlings-Bednarzyk hat das Geschäft aufgebaut und führt es seit den Anfängen mit viel Motivation und Weitblick. Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau ist stets auf der Suche nach neuen Besonderheiten, verfolgt Lifestyle-Trends und steht im Austausch mit diversen Herstellern in der ganzen Welt. Neben ihren organisatorischen Pflichten hält sie sich so oft wie möglich im Geschäft auf, um den Kundenkontakt zu pflegen. Gehlings-Bednarzyk ist eine leidenschaftliche Beraterin. Durch ihren großartigen Blick für Details weiß sie ihren Besuchern stets mit Vorschlägen und Ideen zur Seite zu stehen. Sie schwärmt: „Das macht mir riesigen Spaß! Wenn eine Kundin glücklich ist, weil sie das Richtige für sich gefunden hat, freue ich mich mit!“ Dabei wirkt sie zu keinem Zeitpunkt wie eine Verkäuferin, sondern behandelt ihre Kunden wie eine umsichtige Gastgeberin. Auch Tochter Isabella Bednarzyk beweist ein Händchen für Mode und hat den unbefangen freundlichen Umgang von ihrer Mutter in die Wiege gelegt bekommen. Die ausgebildete Grafikdesignerin ist im Oktober vergangenen Jahres mit ins Geschäft eingestiegen und kümmert sich seither vor allem um den Online-Auftritt, Produktfotos und Werbung. Den Onlineshop „Surpresa by Genial“ hat sie selbst aufgebaut. Zusätzlich unterstützt sie ihre Mutter bei der Recherche und Auswahl neuer Produkte und gestaltet so erheblich das Angebot des Geschäfts mit. „Zusammen können wir die Interessen von zwei Generationen abdecken und uns bei der Suche nach neuen Produkten ergänzen“, erklärt sie.

Genial – Fashion, Food & Lifestyle

„Zusammen können wir die Interessen von zwei Generationen abdecken und uns bei der Suche nach neuen Produkten ergänzen.“

Mit ihren „genialen Damen“, wie die Chefin ihre Mitarbeiterinnen liebevoll bezeichnet, erfreuen sich Mutter und Tochter an der immer neuen Suche nach unkonventionellen Produkten und ihrer Präsentation im Geschäft. „Bei uns gibt es wirklich außergewöhnliche Sachen. Unbekannte Labels oder solche, die es hier in der Gegend sonst nicht gibt. Außerdem führen wir viele absolut geniale Upcycling-Artikel“, erklärt Gehlings-Bednarzyk. Die Produktpalette ist in der Tat außergewöhnlich. Süß-würzige Lakritz-Köstlichkeiten mit Suchtfaktor, ausgefallene Handtaschen und Kleider, handgearbeiteter Schmuck, Feinkost, und eine riesige Auswahl an „Green Gate“-Produkten sind nur ein Bruchteil der Schätze, die es hier zu entdecken gibt. Das Tolle daran: Jede Altersklasse kann sich wiederfinden. Außerdem deckt Genial sowohl modisch als auch in Sachen Geschenke alles ab, was Frau für einen besonderen Anlass braucht. „Es kommt oft vor, dass Kundinnen sich bei uns für eine Feier einkleiden lassen und direkt auch ein schönes Geschenk besorgen möchten“, erzählt die Chefin. Demzufolge ist der Concept Store auch immer bestens mit Saison-Artikeln ausgestattet. „Für die kommende Weihnachtszeit zum Beispiel haben wir schon die ersten Lieferungen erhalten. Da wird sicher kein Wunsch offenbleiben“, sind sich Mutter und Tochter sicher.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Vorher steht allerdings noch ein anderes großes Fest auf dem Plan. Im Oktober feiert Genial 15-jähriges Jubiläum. „Das ist ein schöner Anlass, um ein Event auszurichten!“, finden die beiden. Beim Geburtstagsfest am Samstag, 21. Oktober, wird es bei Snacks und Getränken zwei Modenschauen um 13 und 15 Uhr sowie einige Produktvorstellungen und Verlosungen geben. Außerdem haben sich die zwei mit ihren „genialen Damen“ noch einige Überraschungen ausgedacht – diese werden allerdings noch nicht verraten. Rosa Gehlings-Bednarzyk und Tochter Isabella stecken voller Ideen. Genial wird zukünftig sicher noch mit einigen Verwandlungen, Erweiterungen und vor allem immer neuen Überraschungen auf seine Kunden warten. Und so wird die unerklärlich-magnetische Wirkung des Geschäfts nicht an Anziehungskraft verlieren.

Genial – Fashion, Food & Lifestyle,
Moerser Str. 649, 47802 Krefeld,
Mo-Fr 9.30-18.00 Uhr, Sa 10.00-14.00 Uhr,
Web: www.surpresa.de,
Tel.: 02151 623662.
Ein Kundenparkplatz ist vorhanden.