Ohne Computer, Netzwerke und das Internet zu arbeiten, ist für viele Unternehmen heute gar nicht mehr möglich – egal, ob Werbeagentur, Architekturbüro oder Finanzdienstleister. Die moderne Technik schafft Möglichkeiten, an die vor 20 oder 30 Jahren noch gar nicht zu denken war. Wenn die Systeme dann einmal ausfallen, ist allerdings schnelle Hilfe nötig, da sonst oft gar nichts mehr geht..

Schnelle Hilfe, wenn der Mac streikt: K-IT Service unterstützt vor allem gewerbliche Apple-Nutzer

Unternehmensinhaber und Apple-Fan: Kokulan Puvanendrarajah

Apple-Rechner haben einen guten Ruf. Viele Nutzer, gerade aus Werbung und Kreativwirtschaft, schwören auf „ihren MAC“ und würden nie zu einer anderen Computer-Welt wechseln wollen. Trotz des anerkannt stabilen und intuitiv bedienbaren Betriebssystems gibt es aber auch bei Apple-Usern manchmal Probleme. Unternehmen, die sich für den MAC entschieden haben, können sich in Krefeld und Umgebung seit einiger Zeit an K-IT-Service wenden. Unternehmensinhaber Kokulan Puvanendrarajah ist ein echter Apple-Fan und verfügt zugleich über langjährige Erfahrung im Firmenkundenservice. Kürzlich hat er sich entschieden, ein Ladenlokal mitten in der Krefelder Innenstadt zu eröffnen, wo er seine Kunden jetzt in „stylischem“ Ambiente empfangen kann. Häufiger gehen seine Mitarbeiter und er aber direkt zum Kunden oder lösen die Probleme telefonisch oder per Datenleitung.

„Unsere Erstberatung ist immer kostenlos“, erklärt der Firmeninhaber. „Wenn wir wissen, worum es geht, unterstützen wir unsere Kunden professionell bei Planung und Umsetzung ihrer IT-Projekte. Dabei geht es oft um Netzwerklösungen, intelligente und sichere WLAN-Systeme, die Verknüpfung von MACs mit anderen Technikwelten wie zum Beispiel mit einer Telefonanlage.  In manchen Unternehmen gibt es auch parallel Apple- und Windows-Rechner. Da helfen wir, ein gemeinsam funktionierendes Netzwerk einzurichten. Manchmal müssen auch Mitarbeiter geschult werden, die zum ersten Mal mit einem MAC arbeiten.“
Nicht erst seitdem der amerikanische Geheimdienst NSA in die Schlagzeilen geraten ist wurde Datensicherheit als elementare Aufgabe erkannt. Sicherheits- und Verschlüsselungstechnologien für Unternehmen haben ungebrochen Konjunktur. „Eine Firewall einrichten, die Zugriffsrechte der Mitarbeiter managen oder Daten auf regionalen Server sichern, sind Anforderungen, die häufig an uns gestellt werden“, erklärt Puvanendrarajah. „Wir versuchen, für jeden Kunden die angemessene Lösung einzurichten.

 

Und wenn dann alles läuft, wie es soll, sind die Kunden natürlich zufrieden“, freut sich der Apple-Experte. „Nur leider kann es auch bei optimal eingerichteten Systemen Probleme geben – zum Beispiel durch eine neue Software, einen nicht genügend geschulten Mitarbeiter oder schlicht, wenn Hardware beschädigt wird. In solchen Fällen stehen wir so schnell wie möglich zur Verfügung. Hardwarefehler reparieren wir innerhalb von 48 Stunden; für iPhones, iPads, Macbooks oder iMacs haben wir einen Express-Service eingerichtet. In der Zwischenzeit bekommen die Kunden natürlich ein Leihgerät. Alle diese Dienstleistungen bieten wir grundsätzlich auch für Privatleute an, auch wenn Firmenkunden bei uns überwiegen.“ Und wenn gar nichts mehr zu reparieren geht oder der alte Rechner nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, kann man sich im Ladenlokal an der Petersstraße auch seinen neuen MAC aussuchen.

K – IT Service – Apple Systemhaus, Petersstrasse 113 (gegenüber Behnischhaus), 
47798 Krefeld, Telefon: 02151-453 60 42, www.k-itservice.de