Media Markt Krefeld

 

Unvorstellbar, aber es gab mal eine Zeit, da hießen Mobiltelefone noch nicht Smartphones, waren wesentlich dümmer, aber irgendwie auch robuster. Diese Zeiten sind vorbei und für unzählige Menschen ist der kleine Computer in der Hosentasche längst ein unverzichtbarer Begleiter im Berufsleben und Alltag geworden. Umso dramatischer ist es, wenn das nicht selten empfindlich teure Gerät Schaden nimmt und den Dienst versagt. Der Krefelder Media Markt bietet mit seinem brandneuen „Power Service“ nun die Möglichkeit, Smartphones und andere mobile Geräte wie Tablets, Notebooks und Navis in kürzester Zeit vor Ort für einen fairen Festpreis professionell in installieren und reparieren zu lassen. Was der neue Service leistet, haben wir uns angeschaut und dafür ein durch einige Stürze lädiertes Smartphone mitgebracht.

Rene Dehorn

IT-Fachmann Rene Dehorn

„Die gute Nachricht vorweg: Die Risse befinden sich nur auf der Schutzfolie und haben nicht auf den Bildschirm übergegriffen“, sagt Rene Dehorn, Servicetechniker im Markt, und prüft mit seinem geschulten Auge sorgfältig das Gerät. „Sie haben allerdings Glück gehabt, denn die schlechte Nachricht ist, dass sie bisher keine besonders hochwertige Folie auf ihrem Gerät hatten und sie nicht fachmännisch aufgetragen war“, fährt der Techniker fort, der Teil des zweiköpfigen Teams des Service-Partners Tec InStore ist, das sich im Media Markt neuerdings um Servicearbeiten, kleinere Reparaturen und größere Notfälle kümmert. Dehorn ist gelernter IT-Fachmann, arbeitete viele Jahre in einem IT-Systemhaus und kümmert sich primär um Software-Probleme, während sein Kollege in erster Linie Hardwaredefekte behandelt. Dafür wurde inmitten des Elektronik-Marktes eine eigene neue Anlaufstelle geschaffen samt Counter, Zubehörsammlung und professionellen Werkzeugen. Interessanter Nebeneffekt: Kunden können bei der Analyse und Reparatur auf Wunsch zusehen.

„Jedes Gerät wird zunächst sorgfältig von uns geprüft und wir besprechen dann gemeinsam mit dem Kunden, ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Wir drängen nichts auf, aber reparieren alles, was vor Ort machbar ist. Und wenn es sich eben doch um einen Totalschaden handelt, kann man hier auch gleich ein Ersatzgerät kaufen“, erläutert Dehorn und verweist auf das üppige Sortiment an hochwertigen Ersatzteilen und Zubehör, über das der Media Markt naturgemäß verfügt. Akkutausch, Displaytausch und Reparaturen an der Hörmuschel sind die klassischen Fälle, die in maximal zwei Stunden vor Ort behandelt werden können. Dabei ist es keinesfalls Bedingung, dass das defekte Gerät ursprünglich auch im Media Markt erworben wurde: Repariert wird alles, was den Technikern auf den Tisch kommt, vorausgesetzt, die Ersatzteile sind vorrätig.

Reparaturen sind indes nicht das einzig Neue, denn auch Servicearbeiten werden den individuellen Wünschen gemäß durchgeführt. „Wir tragen fachgerecht Displayfolien auf, führen Datensicherungen und –übertragungen durch. Wir beheben aber zum Beispiel auch Softwareprobleme aller Art“, erläutert Dehorn und trägt die neue Panzerfolie sorgfältig auf das lädierte Smartphone auf. Eine Besonderheit im Bereich Dienstleistung ist der sogenannte „Startklar-Service“, die Ersteinrichtung beim Neukauf von Smartphones, Laptops und Navigationsgeräten. „Wir unterscheiden zwischen dem Startpaket und dem Komfort-Paket. Ersteres umfasst die individuelle Anfangskonfiguration der Geräte, letzteres bezieht auch Sonderwünsche und ganze System-Setups mit ein“, erklärt Dehorn den Service, der sich nicht nur für technisch weniger versierte Personen anbietet. „Dank besonderer Software und unserer Erfahrung sind wir bei der Einrichtung viel schneller als der Otto-Normalverbraucher. Kunden sparen also vor allem Zeit bei der oftmals nervigen Erstinstallation.“

„Gegenüber anderen Anbietern bietet unser Service Drei Vorteile von unschätzbarem Wert: Qualität, Geschwindigkeit und Garantie.“

Counter, Sofortreperatur, Media Markt

Viele Probleme lassen sich direkt am Counter beheben – in unter zwei Stunden

Musste man bei Problemen mit den smarten Begleitern bisher den oftmals umständlichen Weg über den Hersteller beschreiten oder die lieb gewonnen Geräte in wenig vertrauenserweckende Geschäfte in Bahnhofsnähe bringen, findet man beim Tec Instore-Counter des Media Marktes ab sofort einen verlässlichen, fairen und effizienten Partner für Probleme aller Art. „Gegenüber anderen Anbietern bietet unser Service drei Vorteile von unschätzbarem Wert: Qualität, Geschwindigkeit und Garantie. Wer bei uns etwas abgibt, kann sich ein wenig im Markt umsehen, sich über neue Trends und die aktuellen Angebot informieren und sein Gerät dann direkt wieder mit nach Hause nehmen. Außerdem gewährt Tec Instore eine vollumfängliche Garantie auf alle Ersatzteile und Arbeiten“, fasst Geschäftsführer Thorsten Huppert die Vorzüge zusammen. Mit der stärkeren Orientierung in Richtung Kundenservice reagiere der Elektronikriese auf veränderte Marktbedingungen und biete einen echten Mehrwert gegenüber dem Online-Handel, so Huppert. Der Power Service für mobile Geräte sei dabei nur eine Maßnahme, die zukünftig von weiteren Service-Angeboten flankiert werden solle.

Handy, Risse, GlasDas durch den turbulenten Redaktionsalltag beschädigte Smartphone ist inzwischen dank neuer Folie von Kratzern befreit und gewappnet für zukünftige Missgeschicke. Nach kurzer Zeit verlassen wir mit einem guten Gefühl den Media Markt und sind uns sicher, auch in Zukunft den Power Service nutzen zu werden.

Media Markt Krefeld, Blumentalstraße 151 – 155, 47803 Krefeld, Tel.: 02151 87880,
Web: www.mediamarkt.de/krefeld