camino 71 – Premium Sneaker!

 

Der Durchschnittsmensch läuft in seinem Leben rund 200 Millionen Schritte. Das entspricht rund 150.000 Kilometern – oder drei Erdumrundungen. Wer sich in entscheidende Momente seiner Vergangenheit zurückversetzt, wird sich mit Sicherheit an die Schuhe erinnern, die er damals getragen hat – die wackeligen High-Heels beim Abiball, die ausgelatschten Turnschuhe beim ersten Date, die Lederstiefel auf der abenteuerlichen Wandertour. Kein Wunder, schließlich haben uns unsere Füße buchstäblich in all diese Situationen gebracht. Eine persönliche Leidenschaft für Schuhe hegt der Kempener Dirk Medebach bereits seit vielen Jahren und hat sie 2018 in Form eines eigenen Sneakerlabels zum Beruf gemacht.

 

Dirk Medebach

„Ich schaue bei Menschen immer zuerst auf die Füße. Man kann viel über die Person an den Schuhen ablesen“, verrät der 48-Jährige schmunzelnd. Unter dem Markennamen camino 71 designt der studierte Textilbetriebswirt seit knapp zwei Jahren hochwertige Freizeit- und Business-Schuhe für Damen und Herren. Einen Draht zur Mode hat Medebach bereits seit jungen Jahren. „Meine Eltern hatten in Kempen ein Kinderfachgeschäft, später kamen ein Herren- und ein Damengeschäft dazu. So bin ich früh mit Mode in Berührung gekommen“, erzählt er. Derart geprägt, arbeitete der Niederrheiner nach seinem Studienabschluss rund 20 Jahre lang für große Modehäuser in ganz Europa: Sein Berufsweg führte den engagierten Betriebswirt über leitende Positionen im Bereich Export und Vertrieb bei H&M, dem Steilmann-Konzern und anderen namhaften Großunternehmen schließlich zur Selbstständigkeit.

Mit der eigenen Marke setzt Dirk Medebach auf Qualität und Komfort. Seine camino 71 Sneaker werden in Spanien und Portugal handgefertigt. Passend zum Herstellungsort hat das Sneakerlabel deshalb auch einen spanischen Namen erhalten: „El camino“ bedeutet „der Weg“. „Die Mode entsteht in Europa meist in Ländern wie Italien, Frankreich, Spanien, Portugal – das waren die Vorreiter. Ich mag qualitativ hochwertige Produkte; das zieht sich von gutem Essen bis in den Kleiderschrank“, lacht Medebach. „Es gibt nicht viele Marken, die ein wirklich hochwertiges Produkt zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis auf den Markt bringen. Bei den meisten Marken zahlst du das Marketing und nicht die Qualität. Wir gehen da andere Wege und machen unsere Produktion transparent, zeigen, wie viele Schritte für die Herstellung von handgefertigten Schuhen nötig sind und möchten so eine Community schaffen, die die Qualität des Produkts zu schätzen weiß. Unsere Kunden sollen lange Freude an unseren Schuhen haben, nicht nur ein halbes Jahr. Dieser Nachhaltigkeitsgedanke ist mir wichtig“, erklärt er überzeugt.

Die familiengeführten Fabriken vereinen über Generationen weitergetragene Handwerkstraditionen mit modernen Fertigungstechnologien und erschaffen so hochwertige und komfortable Schuhe mit vielen liebevollen Details. Wer einen camino 71 Sneaker in die Hand nimmt, spürt die Qualität sofort. Neben dem dezenten Duft des italienischen Rindsleders fallen die vielen liebevollen Details und die präzise Verarbeitung auf. Zudem verfügen sämtliche Schuhmodelle über Komfortpolster und Wechselfußbetten, sodass sie lange bequem bleiben und problemlos mit Einlagen ausgestattet werden können.

 

Sneaker mit eigenem Firmenlogo:
Die Visitenkarte zum Schnüren by MD Corporate Fashion GmbH

Das volle Potenzial des Schuhs will Dirk Medebach mit seinem Zweitunternehmen MD Corporate Fashion erschließen. Für Firmen der unterschiedlichsten Branchen fertigt der Unternehmer personalisierte Modelle im Corporate Design, das heißt, mit dem Logo des Kunden, an. „Corporate Design ist nie zu Ende gedacht! Du gehst beispielsweise in ein gutes Hotel, und alle haben schöne Uniformen, aber völlig unterschiedliche und zum Teil schlechte Schuhe an. Dabei sind diese Leute den ganzen Tag zu Fuß unterwegs; die Schuhe sind also eigentlich das Wichtigste. Sneaker sind aktuell das ‚Lifestyle-Produkt‘ und wahnsinnig vielseitig kombinierbar. Du kannst sie zum T-Shirt genauso gut anziehen wie zum Anzug oder Jackett. Warum also nicht Sneaker als Marketingprodukt nutzen und maximale Aufmerksamkeit erzeugen? Ob auf Messen, Events oder im Kundenkontakt – damit fällt man garantiert auf! Eine Visitenkarte zum Schnüren – da wird dich jeder drauf ansprechen“, erläutert Medebach begeistert.

Liebe zum Detail sowie hohe Qualität und Komfort zeichnen den camino71-Sneaker aus

In der kurzen Zeit seit Firmengründung konnte der Unternehmer bereits große Institutionen wie „Schubeck’s“, „ Frank Rosin“, „Nikko Business Hotel Düsseldorf“ , einen Fußballbundesligaverein und viele Kunden mehr mit deren eigenen Sneakers ausstatten. „Was ich besonders toll finde, ist der Gedanke, dass verschiedene Gruppen von Menschen etwas gemeinsam erleben, und sie haben etwas, das sie nicht nur optisch miteinander verbindet, sondern auch ein Erinnerungsträger ist“, beschreibt Medebach. Ebenso wie die camino 71 Kollektion werden auch die individualisierten Sneaker in geprüften Fabriken in Spanien und Portugal hergestellt und anschließend mit dem gewünschten Firmenlook veredelt. Vom dezenten Schriftzug bis hin zum knallbunten Logo ist der Gestaltungsspielraum groß – auch verschiedene Sneaker-Modelle in unterschiedlichen Grundfarben stehen zur Auswahl, damit Schuh und CI eine homogene Einheit ergeben.

Niemand weiß, wohin uns das Leben noch führt. Vielleicht wartet ein Abenteuer direkt um die nächste Ecke. Vielleicht ist bereits ein lang ersehnter Urlaub in einem fernen Land gebucht. Oder es steht ein großer geschäftlicher Empfang an, auf dem man das eigene Unternehmen angemessen repräsentieren möchte. Egal, wohin wir gehen: unsere Schuhe kommen mit und schaffen Erinnerungen – für uns und für andere.

 

 

MD Corporate Fashion GmbH
Engerstraße 55, 47906 Kempen
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-17 Uhr
Telefon: 02152-9809800
www.camino71.com
www.md-corporatefashion.de