„Man muss es einfach selbst erleben.“

 

Vor 21 Jahren wurde von engagierten Fischelner Unternehmern eine Veranstaltung aus der Taufe gehoben, die mit bis zu 30.000 Besuchern heute nicht nur längst über Krefelds Grenzen hinaus bekannt ist, sondern die vor allem auch von der leidenschaftlichen Arbeit der Organisatoren lebt. „Fischeln Open muss man einfach selbst erleben“, bringt es Frank Bertsche, Schatzmeister des Werberings Fischeln auf den Punkt.

 

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die 1997 begonnen hat. Eine Erfolgsgeschichte, die sich zurzeit auf etwa 130 Fischelner Unternehmen erstreckt. Ganz vorne stehen seit April Ivona Matic und Stefan Peeters. Die beiden sind die neuen Vorstandvorsitzenden des Werberings Fischeln und sorgen gemeinsam mit allen anderen Unternehmern des Verbunds dafür, dass Fischeln, Fischeln bleibt. Dafür packen alle gemeinsam an, und dafür helfen alle mit, sodass die beliebte Fischelner Einkaufsmeile, die Kölner Straße, für einen Tag zu einem Veranstaltungseldorado wird.

111 Aussteller werden beim diesjährigen Fischeln Open am 9. September von 11 bis 18 Uhr für beste Unterhaltung sorgen. Bis zum letzten Jahr stand die Veranstaltung stets unter einem bestimmten Motto. Dieses Jahr haben sich die Organisatoren bewusst dagegen entschieden: „Fischeln Open hat sich weiterentwickelt. Wir brauchen kein Motto mehr, denn die Veranstaltung steht mittlerweile für sich“, so Frank Bertsche. „Neben den Ständen der Unternehmen, sind auch wieder zahlreiche kulinarische Angebote vorhanden. Wir versuchen in erster Linie, lokale Anbieter für alles zu finden“, erklärt der Schatzmeister des Werberings das Konzept.

Aber auch jenseits der Stände werden die Besucher auf viele alte, lieb gewonnene Aktionen treffen. So wird es zum Beispiel wieder den Helikopter-Flug über Fischeln, der letztes Jahr aufgrund zu windigen Wetters nicht stattfinden konnte, geben. Auch der beliebte Straßenkünstler „Chapeau Bas“ wird auf der „Kö“ wieder für Staunen und begeisterte Blicke sorgen. Für die Kleinen wird es neben einer Hüpfburg die Möglichkeit geben, einen Bobby Car-Führerschein zu machen. Zur Unterhaltung sorgen auf zwei Bühnen wieder zahlreiche Vereine und Künstler. Von kleinen Musicalstücken über Tänze, eine Modenschau, Sportdarbietungen bis hin zu Musik wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten.

Fischeln Open

 

Après Open ab 18 Uhr am Zunftplatz

Eine räumliche Veränderung gibt es für die Abendveranstaltung, das so genannte „Après Open“ ab 18 Uhr. „Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal nicht auf einem Parkplatz, sondern am Zunftbaum gegenüber der Volksbank“, berichtet Ivona Matic. In den letzten Jahren hatte die Abschlussveranstaltung des Tages oftmals mit der „Hinterhofatmosphäre“, so Matic, zu kämpfen, weswegen sie in diesem Jahr präsenter direkt an der Kölner Straße stattfinden soll: „Wir wollen den Platz beleben und alle, die sich angesprochen fühlen, dürfen gerne kommen“, so die neue Vorstandsvorsitzende über die Veranstaltung, die ursprünglich Mal für die Händler gedacht war, aber längst ein Geheimtipp für die Besucher ist. Dem Werbering liegt viel am „Après Open“, bildet es doch einen schönen Abschluss für einen liebevoll gestalteten Tag. Neben einem Catering wird DJ Musikbox für einen nahtlosen Übergang zwischen Fischeln Open und Après Open sorgen.

Fischeln Open, Gutschein

Der Fischeln-Gutschein: „Verschenke ein Stück Heimat.“

 

„Gut für Schenker, gut für Beschenkte, gut für Fischeln.“

Ebenfalls erhältlich wird am 9. September der neue Fischeln-Gutschein sein, den der Werbering ins Leben gerufen hat. Mit dem Gutschein können Interessierte in allen teilnehmenden Fischelner Geschäften einkaufen: „Seit dem 1. August gibt es den Gutschein und wir wollen mit ihm dafür sorgen, dass die Kaufkraft im Ort bleibt“, so Bertsche. Der Vorteil an dem Gutschein sei zudem auch die Möglichkeit, lediglich Teilbeträge in den teilnehmenden Geschäften einzulösen: „So kann sich der Beschenkte an einer Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen erfreuen“, erklärt der Schatzmeister. Welche Betriebe dabei sind, kann auf der Internetseite www.fischeln-gutschein.de eingesehen werden. Der Vorteil für die teilnehmenden Geschäfte: „Es entstehen keine Kosten, da der Werbering das Angebot finanziert“, so Matic weiter.

Auch das Thema Sicherheit steht für die Organisatoren der Veranstaltung auf der Agenda: „Im Süden der Kölner Straße wird die Straße von der Feuerwehr abgesperrt und im Norden durch einen LKW“, erläutert Bersche. Somit steht einer gelungenen 21. Ausgabe von Fischeln Open nichts mehr im Wege.

 

Fischeln Open, 9. September 2018, 11 bis 18 Uhr, Kölner Straße, ab 18 Uhr Après Open
Werbering Fischeln, Kölner Straße 574, 47807 Krefeld, Tel.: 0176-80534114, www.werbering-fischeln.de