Wer einmal ein Apple-Produkt aus seiner schützenden Verpackung befreit hat, kennt das besondere Gefühl. Bei Apple verbinden sich Materialanmutung, Design, Verarbeitungsqualität und funktioneller Nutzen zu einer sinnlichen Symbiose. Wie keine zweite Marke verstehen es die kalifornischen Apfelzüchter, Produkte zu entwickeln, die das Leben besser, einfacher und tatsächlich ein bisschen schöner machen. Doch obwohl die Geräte mit dem stilisierten Kernobst im Logo sehr intuitiv zu steuern sind, bedarf es manchmal Hilfe, um die Multitalente maximal nutzen zu können. Und was ist, wenn ich ein auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt brauche, ich meine Geräte miteinander synchronisieren möchte oder einer meiner Technik-Lieblinge den Dienst versagt? Auf diese und noch viele weitere Fragen hat JCS: Joseph Computer + Service die richtige Antwort. Die Technik-Manufaktur ist innerhalb weniger Wochen zum Apple-Experten Nummer eins in Krefeld avanciert. 98 Prozent zufriedene Kunden sprechen dabei eine deutliche Sprache.

JCS: Joseph Computer + Service - Damit der Apfel immer eine Versuchung bleibt

Holger Joseph, Inhaber des JCS: Joseph Computer + Service

Hinter JCS: verbirgt sich Unternehmensgründer und Inhaber aller JCS: Stores Holger Joseph. Der gebürtige Mönchengladbacher und studierte Betriebswirt gehörte bereits zu Universitätstagen zu den allerersten Pionieren der Apple-Technologie im gesamten Bundesgebiet. „Geboren im Jahr 1961, war ich Teil der ersten Generation von Menschen, die in Deutschland beruflich mit Personal-Computern gearbeitet haben. Schon in dieser Zeit habe ich den Mac für mich entdeckt. Dank dieses Produkts und mithilfe der ersten DTP-Software konnte ich Unterlagen in einer Qualität erstellen, wie sie sonst keiner hatte. Daraus habe ich ein Dienstleistungs-Geschäftsmodell entwickelt, das später in der Beratung ganzer Druckereien mündete. Ich bin quasi mit Apple groß geworden“, erklärt der Fachmann, der im Zuge einer sich verändernden Gesellschaft und der sich wandelnden Technik sein Geschäftsmodell neu ausrichtete. Heute bietet JCS: alles rund um Apple in Mönchengladbach, Solingen, Leverkusen und eben Krefeld an. Was die Firma dabei so erfolgreich macht, prangt gleich unter dem Firmenlogo: „Stellt auf. Stellt ein. Stellt sicher“. Dass sich hinter diesen Worten keine leeren Phrasen verbergen, stellen Holger Joseph und sein Team nur zu gerne unter Beweis. Der Rundum-Sorglos-Service gehört nämlich zu den Alleinstellungsmerkmalen der von Apple zertifizierten Fachleute. Und der endet nicht hinter der Ladentheke.

„Uns geht es darum, den Menschen zu einer Lösung zu verhelfen“, bricht Holger Joseph die Philosophie auf einen Satz herunter. Im Detail bedeutet das eine Kundenbetreuung, die allen Wünschen Rechnung trägt. Sei es die einfache Einrichtung eines iPhones oder die komplette Synchronisierung aller Geräte. „Unsere Kunden haben oft einfach gar nicht die Zeit, sich so viel mit der Thematik zu befassen, dass sie alles selber machen können. Es geht dabei oft um wertvolles Einmalwissen. Man muss bei Apple alles nur einmal einstellen, damit es funktioniert. Danach wird das Wissen nicht mehr benötigt. Das ist bei der Migration von Windows genauso wie bei der Komplettinstallation der gekauften Hard- und Software vor Ort. Wir zeigen unseren Kunden entweder, wie es geht, oder nehmen die Sache selbst in die Hand. Das wirkliche Apple-Feeling entsteht erst dann, wenn man alle seine Geräte sachgerecht miteinander verbindet“, so Holger Joseph weiter. „Better together“ nennt Apple das und hat Recht. Wer diesem Prinzip folgt, wird sein Arbeits- und Freizeitleben revolutionieren. Dann kann man eine E-Mail oder ein Dokument gerne auch einmal auf dem iPhone anfangen, auf dem iPad weiterbearbeiten und auf dem iMac vervollständigen, um nur eine der vielen Möglichkeiten zu nennen. Wer das Angebot der Außer-Haus-Installation nicht in Anspruch nehmen möchte, kann sich aber auch einfach selbst bei den Apple-Profis einweisen lassen.

Weil sich JCS: einem ganzheitlichen Service-Angebot verschrieben hat, endet hier die Reihe der Dienstleistungen noch lange nicht. Besonders hoch im Kurs steht bei Geschäftskunden der JCS: Premium Service, der alle dabei denkbaren Bereiche umfasst und auch mögliche Fernwartungen nicht ausschließt. Gerne kümmert sich JCS: zudem um defekte Geräte, die – wenn vor Ort nicht möglich – gleich in der hauseigenen Mönchengladbacher Zentralwerkstatt in kürzester Zeit repariert werden. Oft kann aber schon der JCS: QuickFix binnen 30 Minuten ein verloren geglaubtes iPhone reanimieren. „Dann fallen uns die Kunden sogar manchmal um den Hals“, sagt Joseph und lächelt, ehe er auf die Möglichkeit verweist, Apple-Produkte ganz nach eigenen Wünschen „customizen“ zu lassen. „Bei uns bekommt jeder Kunde seinen Mac ganz nach seinen eigenen Anforderungen konfiguriert und eingerichtet.“

JCS: Joseph Computer + Service - Damit der Apfel immer eine Versuchung bleibt

Zusammengefasst bietet JCS: alles, was der Apple-User für sich und seine Produkte braucht. Dass es alle Geräte aus dem kalifornischen Sortiment hier zu kaufen gibt, ist dabei ebenso selbstverständlich wie eine fundierte Beratung und ein Service, der kaum einen Wunsch offen lässt. Letztlich sorgen Holger Joseph und seine Mitarbeiter dafür, dass Kunden mit dem Apfel nur eine positive, sinnliche Erfahrung verbindet.

JCS: Store Krefeld, Hochstraße 30, 47798 Krefeld, Tel.: 0 21 51 – 6 50 78 – 0,
E-Mail: store-kr@jcs.de