Sonic Sales Support GmbH
Als im Jahr 2006 der Telekommunikationskonzern Sony Ericsson nach einer Außendienstbetreuung fragte, war der Grundstein für die überaus erfolgreiche Agentur Sonic Sales Support gelegt, die sich daraufhin zum 1. Januar 2007 in Düsseldorf gründete. 2011 zog der Firmensitz nach Krefeld, in die Heimatstadt des Geschäftsführers Markus Gawenda, und seit Mai dieses Jahres residieren die Werbeprofis am frisch sanierten Campus Fichtenhain. Grund genug, sich das Angebot des international tätigen Unternehmens einmal genauer anzuschauen.

Markus Gawenda, Managing Director
„Unser Credo ist: Wenige Kunden, diese aber mit langjährigen Partnerschaften und Full-Service-Konzepten zu betreuen“, fasst Gawenda die Firmenphilosophie zusammen. Als Managing Director beschäftigt er ca. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit denen er insgesamt vierzig Dienstleistungen im Portfolio führt. Fragt man ihn nach seinen favorisierten Aufgaben, so gerät er ins begeisterte Erzählen: „Am vergangenen Wochenende haben wir für Harley Davidson Europe ein komplettes Festival ausgestattet, das mit 22.000 Bikern in St. Tropez stattfand. Wir verwalten hier in Fichtenhain das gesamte Merchandising-Equipment.“ Zu diesem Auftrag kam es ähnlich wie zur Firmengründung selbst: Eine Ausschreibung erregte die Aufmerksamkeit der Geschäftsführung – und am Ende wurde der Bereich der Lagerlogistik stark erweitert. „Wenn der Kunde einen Wunsch oder ein Problem hat, wir kümmern uns! Unsere Mentalität ist lösungsorientiert!“ Die Treue, die der Motorrad-Riese der Krefelder Agentur entgegenbringt, spricht für deren Zuverlässigkeit, viel mehr aber noch für deren Kreativität und Fantasie, die Marke stets innovativ und am Puls der Zeit zu präsentieren – sei es mit Road Shows, Kampagnen für Social Media oder auch den derzeit angesagten Fotoboxen.
Erfolg durch Innovationskraft

Christian Beracz, Leiter der Dependance in der Schweiz
Ein weiterer Schwerpunkt der Sonic Sales Support ist das so genannte PoS-Marketing, mit welchem all diejenigen Maßnahmen gemeint sind, die eine Marke oder eine Ware im Geschäft selbst in Szene setzen. „Wenn Sie beispielsweise einen über Franchise geführten Telekom-Shop betreten und dort ein Produkt von Sony Mobile sehen, dann ist unsere Kreativabteilung dafür verantwortlich, wie es präsentiert wird: wie der Tisch aussieht, auf dem es steht, wo im Laden dieser platziert ist, aber auch, wie das Produkt ausgeleuchtet ist“, erläutert Christian Beracz, Senior Projektleiter bei Sonic Sales Support. Auf dem Gebiet der Werbekostenzuschüsse, mit welchem Handelspartnern die Bewerbung oder Maßnahmen zur Verkaufsförderung finanziell ermöglicht werden, sind die Mitarbeiter der Krefelder Agentur ebenfalls wahre Experten und können hier namhafte Kunden wie zum Beispiel L’Oréal und Sony Mobile, beide aus Düsseldorf, als Referenz vorweisen. Für Produktneuvorstellungen an internationalen Standorten entwickeln sie mit viel Enthusiasmus regelrechte Inszenierungen mit hohem Show-Faktor und erzielen damit regelmäßig enorme Erfolge. Die Innovationskraft des Unternehmens ist sicher nicht zuletzt Grund dafür, dass Sony als Großsponsor der Champions League sein ganzes Vertrauen auf die Mannschaft von Markus Gawenda setzt und ihm die Promotion rund um das Endspiel im walisischen Cardiff überlassen hat. Eine bewährte Partnerschaft, die 2013 mit Sonic Swiss auch einen zweiten Standort in Zürich initiierte und für die Christian Beracz verantwortlich zeigt: „Mit der schweizerischen Niederlassung bringen wir unser deutsches Know-How in gewohnter Qualität zu unseren Kunden im Nachbarland, das wir gerne auch anderen Kunden zur Verfügung stellen möchten.“
Weitere Abteilungen umfassen ein Sales Support Office, das rund 7.500 Vertriebs- und Handelspartner betreut und Mitarbeiter im Außendienst unterstützt. Diese Außendienstler decken unter anderem auch den Bereich der Markenschulung für Sony Electronics ab, in welchem durch Face-to-Face-Training Verkäufer über die neuesten Fernsehgeräte, Kameras oder auch Kopfhörer informiert werden. Sogar eine eigenes IT-Team stellt Sonic Sales Support ihren Kunden zur Verfügung: „Wir sind natürlich keine IT-Agentur, aber es ist unkomplizierter, ,in house‘-Spezialisten zu haben, auf die wir schnell zurückgreifen können“, erklärt Geschäftsführer Markus Gawenda. „Wir bieten zwar keine 360-Grad-Betreuung an, aber immerhin eine 340-Grad-Betreuung. Die restlichen 20 Grad sind Fernsehwerbung – alles andere im Werbebereich finden Sie bei uns!“, lacht Gawenda. Bei der personalgestützten Promotion gehört die Sonic Sales Support zu einer der größeren Agenturen in Deutschland. Egal, ob die klassische Einkaufsstraßenpromotion mit Glücksrad oder die intensive Betreuung aufwändiger Promotionprojekte: Die Kunden werden entsprechend ihren Anforderungen exzellent beraten.
Qualität auf allen Gebieten
So wie Sonic Sales Support nach außen für die Kunden lösungsorientiert handelt, gibt die Geschäftsführung sich auch den Kollegen gegenüber nach innen: Für jedes Anliegen hat man ein offenes Ohr, jedes Problem wird geklärt. Das hohe Maß an Work-Life-Balance brachte der Agentur 2015 den Titel „Familienfreundlichstes Unternehmen“ in der Kategorie Mittelstand auf Krefelder Stadtgebiet ein. Als attraktiver Arbeitgeber sorgt sich Sonic Sales Support ebenfalls um eine hochwertige Ausbildung der Nachwuchskräfte, indem sie eine Kooperation mit der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation e. V. (DAMK) eingegangen ist und zwei Plätze für duale Studiengänge anbietet: je einen zum/zur Veranstaltungskaufmann/-frau DAMK sowie zum/zur Kommunikationswirt/-in DAMK. Die Qualität der schulischen Vermittlung der Lerninhalte ist dabei nicht minder wichtig als die direkte Einbindung der Azubis in Projekte, betont Markus Gawenda: „Einer unserer Auszubildenden hat in der Vergangenheit den Backstagebereich eines Events mit der Pop-Gruppe „Die fantastischen Vier“ eigenverantwortlich geleitet. Die Künstler haben sich so wohl gefühlt, dass sie bis nachts um drei Uhr geblieben sind!“
Sonic Sales Support GmbH, Campus Fichtenhain 46, 47807 Krefeld Tel.: +49 (2151) 479 444 – 0, E-Mail: info@shoch3.com www.shoch3.com