Ein Geschäft, das sich bereits über 153 Jahre im Krefelder Stadtbild behaupten kann, muss etwas Besonderes haben. Betritt man das Fachgeschäft „Optik Hillenhagen“ und wird von den freundlichen und kompetenten Mitarbeitern um Inhaber Jörg Fraunhofer begrüßt, merkt man schnell, was dieses Besondere sein muss: die Leidenschaft für Optik, gepaart mit dem stetigen Wunsch, für jeden Kunden die optimale Lösung zu finden.

 

Den einprägsamen Slogan „Brille tragen – Hillenhagen“ kennt in Krefeld so gut wie jeder. Kein Wunder, versorgt das Traditionsunternehmen seine Kunden bereits seit 153 Jahren mit allen Produkten rund ums bessere Sehen. Dabei verstehen sich die Mitarbeiter von Optik Hillenhagen nicht nur als Fachberater, sondern finden für jeden ihrer Kunden in einem persönlichen und individuellen Beratungsgespräch eine Brille, die die Persönlichkeit des Brillenträgers positiv unterstreicht und der Gesichtsform schmeichelt. Denn eine Brille ist weit mehr als ein Accessoire, das man täglich wechselt. Die richtige Brille muss nicht nur optischen und modischen Ansprüchen gerecht werden, sie muss gut auf Nase und Ohren sitzen, ein angenehmes Tragegefühl bieten und dabei natürlich die Sehfähigkeit auf die optimalste Sehschärfe verbessern.

Optik Hillenhagen

Inhaber Jörg Fraunhofer

Um den eigenen stetig wachsenden Qualitätsansprüchen auch in modernen Zeiten als Traditionsunternehmen auf höchstem Niveau gerecht werden zu können, ist das Optikfachgeschäft nach 100 Jahren von der Rheinstraße 111 an die Königstraße 138 umgezogen. Durch die Vergrößerung ist es Jörg Fraunhofer und seinem Team möglich, seinen Kunden, vom Kleinkind bis zum Rentner, auf drei Etagen ein großes Sortiment an Brillen für die verschiedensten Anliegen wie beispielsweise Sonnen- und Sportbrillen sowie Arbeitsplatz- und Arbeitsschutzbrillen zu zeigen und in seiner eigenen Werkstatt jede Brille individuell und präzise mithilfe modernster Technik anzupassen.

„Das, was mich am Beruf des Optikers so begeistert, ist die Trias aus Handwerk, Mode und der Arbeit mit Menschen“, schwärmt der leidenschaftliche Brillenträger. Diese Passion überträgt er auch an seine Mitarbeiter und Auszubildenden, an die er sowohl handwerkliche Fähigkeiten als auch Beratungsgeschick und Einfühlungsvermögen weitergibt. „Im Zuge des Fachkräftemangels ist es mir besonders wichtig, jungen Menschen einen Ort zu bieten, an dem sie einen facettenreichen und spannenden Beruf erlernen“, unterstreicht der Inhaber seine Arbeitsphilosophie.

Obwohl das Unternehmen schon seit 153 Jahren besteht, schafft es der Inhaber in seinem Geschäft, Tradition mit Moderne zu verknüpfen. So finden seine Kunden bei Optik Hillenhagen neben zeitlosen Klassikern auch die trendigen Modelle von morgen. „Momentan sind Nude-Töne und helle Farben bei Brillen sehr angesagt. Seit 2020 darf es aber auch durchaus wieder bunt werden“, kommentiert Jörg Fraunhofer die neusten Trends.

Doch nicht nur bei optischen Brillen, Sonnen-, Arbeits- oder Sportbrillen finden Kunden in dem Krefelder Traditionsgeschäft die aktuellsten Neuerungen, auch bei technischen Innovationen und Neuheiten auf dem Brillengläser-Markt geht Optik Hillenhagen stets mit der Zeit. „Neben Gleitsicht-Kontaktlinsen bieten wir unseren Kunden auch so genannte Blaufilter-Brillen an, die das Auge vor dem blauen Licht der nahezu überall eingesetzten LED-Lampen abschirmen“, erklärt der Augenoptikermeister. Diese Filterung ist besonders für Menschen sinnvoll, die viel Zeit vor Computern oder dem Smartphone verbringen, da der hohe Blauanteil des LED-Lichts den Körper wachhält und sogar zu Augenkrankheiten führen kann. Die speziellen Filtergläser sind dabei äußerlich nicht von herkömmlichen Brillengläsern zu unterscheiden und lassen sich für jede Sehstärke anpassen.

Bei Optik Hillenhagen finden Kunden alles für den perfekten Durchblick

„In welches Brillengestell die modernen Gläser eingesetzt werden sollen, können unsere Kunden entspannt auch von zu Hause entscheiden“, weist Jörg Fraunhofer auf die eigene Online-Brillenanprobe auf der Homepage des Optikgeschäfts hin. Über das moderne Tool können Brillen virtuell aufgesetzt und für eine persönliche Beratung in den Geschäftsräumen an der Königstraße bestellt werden. „Mir ist es wichtig, unseren Kunden auch modernste Möglichkeiten zur Suche nach der perfekten Brille zu eröffnen – ein persönliches Beratungsgespräch kann und soll das aber auf keinen Fall ersetzen“, erklärt der Krefelder. Schließlich sind die Mitarbeiter von Optik Hillenhagen nicht zuletzt wegen ihrer jahrelangen Erfahrung wahre Experten auf ihrem Gebiet und finden seit 153 Jahren für jedes Gesicht die passende Brille.

 

 

Optik Hillenhagen
Königstraße 138, 47798 Krefeld, Telefon: 02151-25426
optikhillenhagen@augenoptic.de 
www.optik-hillenhagen.de
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10-18:30 Uhr, Sa. 10-16 Uhr